Das NÖ Medienzentrum (NÖ Media), das Niederösterreichs Pflichtschulen mit Bildungsmedien versorgt und sie in medienpädagogischer und technischer Hinsicht unterstützt, veranstaltet jedes zweite Jahr einen Medienwettbewerb für SchülerInnen. Diesmal war die Aufgabe, ein Märchen aus einer Sammlung der Monarchie zu erzählen und die einzelnen Szenen mit gezeichneten Hintergründen und selbst erstellten Figuren darzustellen. Die fotografierten Bilder und die Tonaufnahmen wurden mittels Videoschnittprogramm zu einem Film mit maximal vier Minuten zusammengefügt. Höhepunkt musste ein kurzer Stop Motion Clip (eine bewegte Szene wie ein Trickfilm) sein. Die über 100 eingereichten Beiträge wurden von einer Jury in zwei Kategorien und drei Altersstufen nach Bild- und Tonqualität, technischer Umsetzung des Videos und Stop Motion Clip bewertet. In der Kat. A2 (ohne Unterstützung von NÖ Media, 5. und 6. Schulstufe) erreichte der Film „De drei Dosn“ der Kreativgruppe von Gudrun Koller den 3. Platz. Bemerkenswert bei diesem Video ist, dass es das einzige in Mundart ist und ein Schüler – Paul Altbart – einen Großteil der Gestaltung übernahm. In der Kat. B3 (mit technischer Unterstützung durch NÖ Media, 7. – 9. Schulstufe) errang die Verfilmung des Märchens „Die Ziege und die Ameise“ den 2. Platz. Die Zeichnungen und Figuren wurden von der Klasse 3 GM unter Anleitung von Katharina Müllner und Renate Auer erstellt. Um die Tonaufnahmen, den Stop Motion Clip und den Filmschnitt kümmerte sich NÖ Media Mitarbeiter Reinhard Hofbauer mit seiner Wahlpflichtfachgruppe Mediendesign. 
Die NMS Ottenschlag ist die einzige Schule in NÖ, die es mit zwei Projekten in die Top 3 schaffte!