Bei schönstem Wetter fuhr die 2 EcM zur Schallaburg, wo zuerst eine Runde gewandert wurde. Danach erlebten die Schülerinnen und Schüler eine beeindruckende Führung durch die Ausstellung „Reiternomaden in Europa“. Nach der Mittagspause im McDonalds Loosdorf freuten sich alle über die erfrischende Abkühlung im Wachaubad Melk. Insgesamt war es für alle ein schöner Ausflugstag.

Ganz schön ins Schwitzen kamen die dritten Klassen bei ihrem Radausflug in der Wachau. Auf geliehenen Rädern ging es von Spitz nach Melk, dort über die Donaubrücke und auf der anderen Uferseite zurück nach Oberarnsdorf. Nach der dringend notwendigen Jause übersetzten wir die Donau auf der Fähre. Wieder in Spitz angekommen kühlten sich die SchülerInnen in der Donau ab. Es war ein anstrengender aber sehr schöner Ausflug.

Hinein ins Wasser und drei Stunden planschen, springen, rutschen und für Schwimmausweise Höchstleistungen erbringen, standen am Vormittag am Programm der beiden ersten Klassen. Nach einem köstlichen Mittagessen im Speisesaal der „Landwirtschaftlichen Fachschule Edelhof“ wurden Hühner gefangen und gestreichelt. Besonders beeindruckte der Eber „Grantorina“ mit seinem Gesamtgewicht von 300 kg.