Der Benefizabend der Mittelschule Ottenschlag am 7. Dezember stand ganz im Zeichen von „100 Jahre Niederösterreich“.
Die Aula und die Galerie waren bis auf den letzten Platz gefüllt . Es war im Vorfeld so schön mitzuverfolgen, wie die Programmpunkte entstanden und vor allem gewachsen sind und mit wie viel Freude und Engagement die Kinder sich auf „ihren“ großen Abend vorbereitet haben.

Die SchülerInnen boten den BesucherInnen ein äußerst buntes und abwechslungsreiches Programm: Lieder, gesungen vom Chor der Mittelschule und begleitet vom Volksmusikensemble, unterhaltsame Sketches zur „Venus von Willendorf“ und zu den „Kelten in NÖ“, die „Schleiersage“ über die Entstehung des Stiftes Klosterneuburg verpackt in ein Schattentheater, Wissenswertes und Informatives über unser schönes Bundesland anhand von Präsentationen und einem „Servus in NÖ-Reisemagazin“, ein getanztes „Party-Medley“ und ein Kahoot über Burgen in NÖ, bei dem die Gäste des Abends via Mobiltelefon mitspielen konnten.

Gäste waren auch die Kinder der 4. Klasse der VS Kirchschlag-Ottenschlag, die einen Weihnachts-Rap und ein Lied darboten.

Franz Schierhuber, der diesen Abend moderierte, führte ein kurzes Interview mit Kathrin Jungwirth, der Obfrau des Vereins „Hands up for down“, dem ein Großteil der freiwilligen Spenden und der Einnahmen zugute kommt. Der Schule war es ein Anliegen, beim Thema „100 Jahre NÖ“ eine regionale Einrichtung zu unterstützen.

Im Anschluss an die Präsentationen auf der Bühne genossen die vielen BesucherInnen einen Cocktail oder ein Glas Wein und ein Brot mit Schweinsbraten. Auf der Galerie der Aula konnten sie Zeichnungen und Kunstwerke zum Thema bewundern. Sie kauften selbstgemachte Glücksbringer und Geschenkeanhänger, Bio-Apfelsaft vom Schul-Apfelbaum oder Mohnzelten und Lebkuchen im NÖ-Design.
Es war ein gemütlicher Abend und so schlossen sich die Türen der Schule erst nach Mitternacht.