Zur zeitgemäßen digitalen Ausstattung einer Schule gehört die breitbandige Internet-Anbindung. In der NÖMS Ottenschlag arbeiten seit 7 Jahren alle Schülerinnen und Schüler mit einem Notebook, und so kam die Internetanbindung mittels DSL-Anschluss schon manchmal ins Stocken. Als Expert.+Schule ist aber der Einsatz der digitalen Medien in den Unterrichtsfächern unerlässlich.

So entschloss man sich, die Anbindung des Standortes mit Glasfaser voranzutreiben und stellte bereits im Frühjahr 2019 an die Breitband Austria 2020 Connect ein Ansuchen, mit dem österreichische KMU/EPU und Pflichtschulen die Möglichkeit einer 90 %-igen Förderung in Anspruch nehmen können.

Gut Ding braucht Weile! So wurde nach zahlreichen Nachfragen, nach Grabungsarbeiten vom Wählamt am Oberen Markt bis zur Schule erst jetzt der Anschluss getätigt. Herzlichen Dank an Elektro Klamert für die Installationsarbeiten und Karl Zottl für die Erlaubnis, das Kabel durch sein Grundstück legen zu lassen.

Die nunmehr erzielbaren Download-Geschwindigkeiten von 270 Mbit/s und Upload 27 Mbit/s begeistern nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch unseren IT-Betreuer Wolfgang Hackl, dessen Initiative und Begleitung dieses Projekt erfolgreich zum Abschluss brachte.