Die verzauberten Herbstferien

Wenn Kinder in den Ferien wieder in die Schule müssen, dann funktioniert dies nur mit einem ansprechenden und unterhaltsamen Programm. Dies dachte sich auch das Team der Herbstferienbetreuung, Kornelia Pock, Brigitte Wagner und Stephan Raidl. Deswegen haben sie sich im Vorfeld beraten und einen umfangreichen und im Nachhinein wohl auch sehr spannenden Plan aufgestellt.

Thematisch drehte sich alles um den Film „Harry Potter“ und die Thematik Zauberei. Dies wurde umgesetzt durch verschiedene Bastelprojekte und Mitmachaufgaben. Besonders stolz waren die Kinder und die Betreuer auf das gebaute Schloss, welches über mehrere Tage realisiert wurde. Neben dem kreativen Programm gab es täglichen Morgensport, in dem sowohl koordinative als auch konditionelle Herausforderungen stattfanden, die mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen an die Fähigkeiten der Kinder angepasst wurde. Nach dieser frühmorgendlichen Betätigung stand eine selbstgemachte und gesunde Jause auf der Agenda, wobei besonders das Mittun ein großes Anliegen war und bei den Kindern durchwegs positiv ankam.

Ein weiters Highlight war die kinoähnliche Vorführung des ersten Harry Potter Teil 1, der auch Anreiz für kreative Ideen geben sollte. Wenn es das Wetter zuließ, wurde vor dem Mittagessen noch ein Spaziergang durch den Ort gemacht, damit die Kinder auch ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben konnten. Hier holte man sich auch Hunger für das sehr gute und umfangreiche Mittagessen im Gasthaus Renner. Der Nachmittag wurde meist mit einer kreativen Einheit begonnen, wo die Kinder ihren Interessen und Wünschen freien Lauf lassen konnten. Um einen so ereignisreichen Tag abzuschließen, trafen sich alle zu einem spannenden Spiel.

Besonders erfreulich für die Betreuer war die durchwegs positive Rückmeldung, die sogar dazu führte, dass einige Kinder noch einen weiteren Tag in der Ferienbetreuung verbrachten.