Nachdem im Sommer 2021 der Hartplatz der Schule generalsaniert und am 30.09.2021 offiziell seiner neuen Bestimmung übergeben wurde, entstand die Idee, ihn mit einem Sporttag ordentlich einzuweihen. So sammelten wir gemeinsam Ideen, welche Aktivitäten angeboten werden könnten und mit welchen zusätzlichen Helfern die Umsetzung gelingen könnte.

Am Mittwoch der letzten Schulwoche (29.06.2022) war es dann soweit – es wurden 4 Sporteinheiten zu je 70 Minuten an sämtlichen Sportstätten in Ottenschlag angeboten. Die Schüler konnten aus folgendem Angebot wählen: Volleyball, Tischtennis, Fußball, Stocksport, Tennis, Tanz und Selbstverteidigung. Alle Schüler sollten auch an Leichtathletik und am 600m-Benefizlauf zu Gunsten „Laufen gegen Krebs“ teilnehmen. Leider spielte aber das Wetter nicht mit: Ein heftiges Gewitter und heftige Regenschauer verhinderten den Leichtathletikpunkt und den 600m-Lauf.

Als Unterstützung für das Kollegium wurden Mitglieder der Sportunion Ottenschlag, Sektionen Tischtennis (Andreas und Wolfgang Weidenauer), Stocksport (Egon Federanko) und Tennis (Hannes Steindl, Erwin Schiller und Rainer Prokopetz) sowie Elisabeth Tüchler für Tanz und Patrick Kitzler für Selbstverteidigung angeworben. Ihnen gilt ein großes Dankeschön für die Unterstützung.

Natürlich durfte auch die Verpflegung nicht zu kurz kommen: Apfelsaft vom Schul-Apfelbaum, Holunderblütensaft und Brote mit verschiedenen Aufstrichen sorgten für das leibliche Wohl. Ein herzlicher Dank für die Organisation gilt dafür unserer Kollegin Maria Eigner.