Wie es sich anfühlt, alt und hilfsbedürftig zu sein und Hilfe zu brauchen und zu geben, konnten unsere dritten Klassen am 16. November 2022 im Landespflegeheim Zwettl erleben.
Nach zwei kurzen Einstiegsvideos absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler die vom Pflege- und Betreuungsteam vorbereiteten Stationen. So konnte jeder und jede in einen Simulationsanzug schlüpfen, um selbst zu spüren, wie es ist, schwerfällig und körperlich beeinträchtigt zu sein oder als blinder Mensch im Rollstuhl zu sitzen und auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Spaß bereitete allen die Station der Alltagsbetreuung, wo die Schülerinnen und Schüler mit den Heimbewohnern Brettspiele wie „Mensch ärgere dich nicht“ spielten.
Alles in allem bot die Exkursion für jeden einen Einblick in den Pflegeberuf und die vielfältigen Arbeits- und Weiterbildungsmöglichkeiten.