Der Hotspot beim Faschingstreiben in Ottenschlag ist alljährlich die Mittelschule. Ab 10 Uhr ging es in der Mittelschule rund, denn es startete die Talente-Show mit tollen Beiträgen von insgesamt 15 Schülergruppen, die von einer Jury bewertet wurden. Die Darbietungen reichten von Liedern über Sketches bis hin zu Tänzen. All diese Beiträge studierten die Schüler*innen selbst ein – manchmal mit ein paar Tipps der Lehrer*innen.


Nicht nur alle Schüler waren verkleidet, sondern auch die Lehrer*innen mit einem gemeinsamen Motto – heuer als „Tiere“. Für die Musik, zu der fleißig getanzt und getobt wurde, sorgten Schüler der 4. Klasse. Eingeladen waren – wie jedes Jahr – auch bereits pensionierte Lehrer*innen, die in der Jury saßen und bei den Cocktails halfen.

Gegen Mittag kam die Gruppe der Ottenschlager Narren, angeführt von Bürgermeister Paul Kirchberger, Alt-Bürgermeisterin Christa Jager und den Wirtschafts-Gemeinderäten Claudia Stöcklhuber und Reinhard Laher. In der Schule wurden sie bewirtet – u. a. mit Cocktails der pensionierten Pädagogin Monika Starkl – und sorgten für zusätzliche Stimmung. Schließlich verkündete Moderator Franz Schierhuber die Sieger der Maskenprämierung und der Talente-Show. Als beste Talente wurden Emely Maurer (Gesang) und David Lindenbauer (Klavier) mit dem Hit „Hall of Fame” von “The Script” ausgezeichnet.

Text: Reinhard Hofbauer / NÖN – Alexandra Jäger