Von 17. – 19. Juni war es so weit – unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen durften ihr Musical „Woodshock der Blasmusik“ im großen Turnsaal aufführen. Es ging für die Jugendlichen zu einem packenden, spannenden, lustigen und vor allem musikalisch hochwertigen Festival.
Das selbstgeschriebene Stück wurde von den 16 Jugendlichen des Musikschwerpunktes aufgeführt und dabei unterstützten die Kreativschüler an Live-Kamera, Scheinwerfern und digitalem Hintergrund.
In den Fächer Musik, Kreatives Gestalten und Digitales Gestalten wurde monatelang an dem Projekt gearbeitet – und das Finale konnte sich wirklich sehen lassen. Erstmals wurden selbst-produzierte Merchandise-Artikel auf einem Stand verkauft.
Unglaublich stolz blicken wir auf eine herausragende Leistung der Kinder – und vor allem aber auf die musikalische und schauspielerische Entwicklung – zurück.
Fotos: Barbara Einwögerer
Embracing Technology
Zusätzlich war das Musical auch Abschluss unseres 2-Jahres-Projekts „Musical goes KI“. Wir waren eine von 17 Schulen österreichweit, die bei „Embracing Technology“ dabeisein durften. Dadurch konnten wir die große Leinwand, Plotter, digitale Stickmaschine und weitere KI-Tools anschaffen, bzw. ausprobieren. In der Abschlussevaluation blicken wir positiv auf die aktuelle digitale Entwicklung und die Wichtigkeit der Arbeitsgeräte (Tablets/Laptops) für die Schüler*innen.













