… eine coole Zeit, Spaß, Abenteuer und Entspannung, für unsere beiden 4. KIassen.
Die Abschlussreise der 4. Klassen führte 23 Schülerinnen und Schüler von 23. bis 25. Juni nach Linz, wo sogleich die Innenstadt mit einer Stadtrallye erkundet wurde. Nach dem Mittagessen stand der Besuch des Zoos und des Pöstlingbergs am Programm. Ein wahres Highlight war die Taschenlampenführung im Mariendom, der größten Kirche Österreichs, am ersten Abend.
Als ob es nicht schon heiß genug war, wurde es nahe dem Hochofen der voestalpine noch wärmer. Interessante Fakten zur Stahlerzeugung wurden dort erläutert. Danach durften wir im Ars Electronica Center eine Tour mit vielen digitalen Specials erleben, bevor wir mit dem Schiff eine Donaurundfahrt machten. Der Abend an der Donaulände bot einen Ausgleich zu den vielen Aktivitäten.
Ein weiteres einmaliges Erlebnis war der Mural Walk mit Graffiti-Workshop, wo die Jugendlichen eine eigene Wand besprühen durften. Geschick und Gleichgewicht waren zum Abschluss im Hochseilgarten in Kirchschlag bei Linz gefordert.
Erschöpft von der Hitze, aber voller Eindrücke erreichten wir am Abend Ottenschlag. Es war ein wunderschöner Abschluss zum Ende der Mittelschulzeit.









