Komplettes Neuland betraten die 4. Klassen des Schuljahres 19/20 mit der Produktion eines Musicalfilms. Bedingt durch die Corona-Maßnahmen durfte im Mai und Juni kein Musikunterricht stattfinden. So schien das große Abschlussprojekt für die 4. Klassen zum Scheitern verurteilt, wiewohl die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunkts Musikerziehung ja 4 Jahre auf diesen Moment hinarbeiten. Franz Schierhuber, Musiklehrer und für dieses Projekt Hauptverantwortlicher, schrieb in vielen, vielen Stunden das Drehbuch um in ein Filmdrehbuch. Jede Szene musste neu überlegt werden und zum Filmen adaptiert werden. Im Juni war es dann soweit, die Schülerinnen und Schüler wurden von 3 Kameras gefilmt, jede Szene musste einzeln aufgenommen werden, die Standorte gewechselt werden, die Musik extra aufgenommen, usw. Als Kameraleute fungierten Franz Schierhuber, Linda Hackl (Absolventin der Fachschule für Mediendesign) und Wolfgang Hackl (IT-Betreuer), unterstützt von Michael Koch, Gerhard Schnabl, Elisabeth Hofstetter, Alexandra Jäger und Philipp Rampetsreiter. In den großen Ferien ging es dann für die Kameraleute ans Schneiden der Szenen und die Zusammenführung zu einem 1,5 Stunden Film.

Am Fr, 9.10. kann schlussendlich für die Absolventinnen und Absolventen des Schuljahres 19/20 die Filmpremiere stattfinden.