Text und Foto: Dieter Holzer

„Wunderwuzzis“ ist der Name eines Musicals, das von den Schülern der 4. Klasse des Jahrgangs 19/20 der Musikmittelschule Ottenschlag eigentlich im Juni dieses Jahres vor großem Publikum bei mehreren Veranstaltungen aufgeführt hätte werden sollen. Das war aus gegebenen Umständen nicht möglich. So wurde ein Plan B gesucht und mit der Produktion eines Films über das Musical gefunden. Die Premiere dieses Films fand nun am Freitag, 9. Oktober im Turnsaal der Neuen Mittelschule Ottenschlag vor Publikum unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften statt. Direktorin Edith Weiß dankte allen Schülern, Lehrern, Helfern und Unterstützern, die zur Erstellung und Gestaltung dieses Projekts beigetragen haben.

Die Umsetzung war nicht einfach, weil die Produktion eines Films über ein Musical absolutes Neuland für das gesamte Team war. Weder die nötige Ausstattung noch das notwendige Wissen und Können waren vorhanden. Die Gemeinschaft der Mittelschule Ottenschlag setzt seit über fünfundzwanzig Jahren die Erstellung, Gestaltung und Aufführung von Musicals der jeweiligen Abschlussklasse um. Das ist natürlich jedes Jahr eine große Herausforderung. So haben die Schülerinnen und Schüler auch dieser Abschlussklasse unter Anleitung ihres Klassenvorstands Franz Schierhuber und anderer Lehrer schon Monate vorher mit den Vorbereitungen für ihr Werk begonnen. Sie haben selbst ein Konzept für das Musical erstellt, Texte geschrieben, Musik ausgewählt, Text gelernt, Musikstücke einstudiert, geübt und geprobt. Bis März lief alles wie vorgesehen und problemlos. Dann schien plötzlich alles umsonst gewesen zu sein. „Nicht unterkriegen lassen“ war die Devise und so beschloss man gemeinsam aus der fertigen Bühnenfassung in ein Drehbuch für einen Film zu verfassen und diesen Film zu produzieren. Dank vieler Helfer konnte das Vorhaben umgesetzt und nun das hervorragende Produkt auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Gedreht wurde in der Schule, im Schloss Ottenschlag und am Friedhof.

Das Musical „Wunderwuzzis“ handelt von vier Schulabsolventinnen, die einen Spezialkurs für Hochbegabte in einem Institut besuchen. Leider stellt sich heraus, dass der Leiter dieses Instituts mit den Wunderwuzzis ganz andere Absichten als vorgegeben hat. Die in Tierversuchen erprobten Produkte zur absoluten Leistungssteigerung des Gehirns sollten nun auch mit Menschen umgesetzt werden. Spannend bis zuletzt aber es werden alle gerettet. Die von den Schülern gespielten und gesungenen Musikstücke kommen von ABBA, Sarah Connor, Lady Gaga & Bradley Cooper, Lewis Capaldi, Josh, Hubert von Goisern, EAV feat. Lemo, Supertramp, Toto und Mondscheiner.

Klassenlehrer Franz Schierhuber bedankt sich in seiner sehr emotionalen Schlussrede bei allen seinen Schülern für ihre Engagement. Sein Dank ging auch an alle Kollegen, Helfer und Unterstützer, die dieses Vorhaben überhaupt möglich gemacht haben. Ganz besonders viel zeitlichen Einsatz beim Filmen und Professionalität für den Filmschnitt zeigte Linda Hackl, Absolventin unserer Schule, die als Absolventin der Fachhochschule für Mediendesign, ihr Wissen in dieses Projekt miteinbrachte. Herzlichen Dank dafür!

Lara Bock (Keyboards, E-Bass, Gesangssolistin, Tanz), Michaela Gartner (Oboe, E-Bass, Gesangssolistin, Tanz), Anja Klaffel (Gesangssolistin, Tanz), Michaela Kolm (E-Gitarre), Thomas Kreutzer (Percussion), Hanna Kutschera (Gesangssolistin, Tanz), Anna Leugeb (Altsaxophon, Tanz), Tobias Manhartsberger (Percussion), Melanie Mosgöller (Gitarre, Gesangssolistin, Tanz), Gudrun Müller (Tenorsaxophon, Gesangssolistin), Julia Müllner (Altsaxophon, Gesangssolistin, Tanz), Selina Schiller (Violine, Gesangssolistin, Tanz), Ariana Szabo (Gesangssolistin), Melanie Vorlaufer (E-Bass, Gesangssolistin, Tanz), Julia Weidenauer (Gesangssolistin).

Team

Franz Schierhuber (Gesamtleitung, Arrangements, Aufnahmeleitung, Regie, Texteinstudierung, Tonaufnahmen, Schnitt), Gerhard Schnabl (Texteinstudierung), Elisabeth Hofstetter (Choreographie), Michael Koch (Tonaufnahmen, Kamera), Phillip Rampetsreiter (Coach Drums & Percussion), Alexandra Jäger (Vocal Coach), Wolfgang Hackl (Kamera, Schnitt), Linda Hackl (Kamera, Schnitt), Emily Pamperer (Scriptgirl).