Große Freude herrscht bei Bibliothekarin Gudrun Koller-Leeb und dem Lehrerteam über die Zuerkennung des Gütesiegels LeseKulturSchule für die NÖMS Ottenschlag. Die intensive 2-jährige Arbeit und Beschäftigung mit diesem Thema hat sich gelohnt.

„Lesen ist die Schlüsselkompetenz schlechthin. Jene Schulen, die besonderes Engagement im Bereich der Leseförderung zeigen, werden künftig ausgezeichnet“, so Landesrätin Teschl-Hofmeister. Der Landeschulrat vergibt ein Gütesiegel an all jene Schule vergeben, die sich mit besonderem Engagement der Leseförderung und des Leseinteresses widmen. Die Schulen mit diesem Gütesigel dürfen sich dann „LeseKulturSchule“ nennen.

Im zugehörigen Kriterienkatalog werden Aspekte wie die Schwerpunktsetzung „Lesen, Literatur und Literacy“, das Erstellen eines Leseplans durch die Pädagoginnen- und Pädagogenkonferenz oder die Einbeziehung aller Klassen und aller Fächer genannt.

Wer das Lesen nicht beherrscht, beherrscht auch andere Fächer wie Mathematik, Physik oder Fremdsprachen nicht. Außerdem trägt Lesen nicht nur einen sehr wesentlichen Beitrag zur sprachlichen Entwicklung, sondern auch zur emotionalen und sozialen Entwicklung eines Kindes bei.

Die Übergabe des Gütesiegels erfolgt coronabedingt erst im Herbst 2021.